Würzburg NeunerplatzFraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC

Analytik

Der Hauptsitz des Instituts befindet sich in Würzburg, Neunerplatz 2. Dort stehen umfangreiche Technikumseinrichtungen für die Polymersynthese, für das Spinnen von hochtemperaturstabilen Keramikfasern sowie zur Verarbeitung von ORMOCER®®en zur Verfügung. In den mit modernstem Equipment ausgestatteten Laboratorien werden unter anderem neue Materialien für die Mikrosystemtechnik und Spezialgläser für industrielle Anwendungen entwickelt sowie Hochtemperatur-Entbinderungs- und Sinterprozesse in der Glas- und Keramikfertigung optimiert. Im angegliederten Nanoanalytik-Labor werden die Eigenschaften neuer Werkstoffe bis in den Nanomaßstab untersucht und den jeweiligen Anforderungen angepasst. Um für das Institut weitere innovative Forschungsgebiete rund um die Zukunftsthemen Energie, Umwelt und Gesundheit erschließen zu können, wurde der Hauptsitz weiter ausgebaut: Nach dreijähriger Bauzeit konnte 2013 am Standort Neunerplatz das Technikum III mit hochmodernen Labors in Betrieb genommen werden.

Über die Adresse des Hauptsitzes erreichen Sie alle Ansprechpartner im Institut.

Kontakt

Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC

Neunerplatz 2
97082 Würzburg

Telefon: +49 931 4100-0
Fax: +49 931 4100-199